Flughafen Duesseldorf

Allgemeine Infos
Iata Code
DUS
Name
Duesseldorf
Icao Code
EDDL
Zeitzone
+1 h GMT
Elevation
147 ft
Homepage
Longitude
6.76677989959717
Latitude
51.2895011901855
weitere Flughafen:
Der Flughafen in Düsseldorf Im Norden der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, im Stadtteil Lohausen, ist der Airport-Düsseldorf verkehrsgünstig gelegen. Man erreicht den Flughafen über die Autobahn A 44. Hier hat der Flughafen eine eigene Ausfahrt. Außerdem verkehrt ab Flughafen-Düsseldorf die Deutsche Bahn, mit ICE, IC und EC. Des Weiteren pendeln hier S-Bahn- und Buslinien. 1919 wurde auf dem Gelände des heutigen Flughafens, die erste Luftschiffhalle gebaut. Das Gelände war bis 1927 ein Übungsgelände der bewaffneten Kavallerie. Der Flughafen-Düsseldorf-International wurde am 19.04.1927 für den Luftverkehr eröffnet. Nach Frankfurt am Main und München, ist der Düsseldorf-Airport der drittgrößte Flughafen und ein internationales Drehkreuz in Deutschland. Die Größe des Airport-Düsseldorf beträgt 613 Hektar und er hat drei Terminals (A, B, C). 1944 wurde der Flughafen durch Luftangriffe der Alliierten Truppen vollständig zerstört. Ab 1949 wurde, nach dem Wiederaufbau, der zivile Flugverkehr wieder aufgenommen. 1950 übergaben britische Streitkräfte den Flughafen an Deutschland zurück. Nach vielen Umgestaltungen, wird ab 2015 auch der Airbus 383 zwischen Düsseldorf und Dubai verkehren. Mehr als 21 Millionen Passagiere nutzen den Flughafen jährlich. Im Ranking um die höchste Frachtbeförderung, belegt Airport-Düsseldorf den 6. Platz. Es landen jährlich etwa 77 Fluggesellschaften in Düsseldorf. Die Fluggesellschaft „ Eurowings“ hat hier ebenfalls ihren Heimatflughafen. Die nächstgelegenen Städte sind Ratingen, Meerbusch und Duisburg. Der Airport befindet sich etwa 6 km vom Stadtzentrum entfernt und die Messe Düsseldorf ist ebenfalls sehr schnell zu erreichen. Etwas ganz Besonderes stellt die Schwebebahn „Skytrain“, vom Flughafen zum Fernbahnhof, sowie zwischen den Terminals dar. Außergewöhnlich ist, dass die Schwebebahn quasi führerlos ist.

Flug / Hotel / Aktivitäten suchen

Lageplan Flughafen Duesseldorf

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Zukünftig werden Sie auch die Flugrouten der Gesellschaften ('Wer fliegt nach Duesseldorf? ') oder Flughafen Duesseldorf An- und Abflugtafeln einsehen können.


Home | Die wichtigsten 3 Letter Codes | Länder | Städte | Impressum | Links | Therapeuten kostenlos eintragen