Flughafen Stuttgart

Allgemeine Infos
Iata Code
STR
Name
Stuttgart
Icao Code
EDDS
Zeitzone
+1 h GMT
Elevation
1276 ft
Homepage
Longitude
9.22196006774902
Latitude
48.6898994445801
weitere Flughafen:
Der Flughafen Stuttgart ist Deutschlands sechstgrößter Flughafen nach Passagieraufkommen. Jährlich starten und landen hier knapp 10 Millionen Passagiere, die in vier Terminals abgefertigt werden. Der Flughafen liegt etwa 15km vom Stadtzentrum entfernt. Der S-Bahnhof Flughafen/Messe wird von den Linien S3 und S4 angefahren, sodass der Stuttgarter Hauptbahnhof in weniger als einer halben Stunde erreicht wird. Andere Bus- und Bahnlinien verbinden den Flughafen mit Esslingen, Reutlingen und Tübingen. Mit dem Auto kann der Flughafen über die A8 erreicht werden. Der Flughafen Stuttgart erfüllt primär die Rolle eines Zubringers nach Frankfurt, München und Berlin. Es werden aber auch einige internationale Verbindungen angeboten, etwa nach Amsterdam, Paris, London, Abu Dhabi und Atlanta. Das Angebot ändert sich jedoch praktisch jährlich. Obwohl der Flughafen für mittelgroße und große Flugzeuge prinzipiell geeignet ist, müssen größere Maschinen auf dem Vorfeld abgefertigt werden, da die Gates nicht für solche Maschinen ausgelegt sind. Es gab und gibt Pläne den Flughafen zu erweitern, diese haben sich bisher aber auf effizientere Platzausnutzung und den Umbau bestehender Gebäude beschränkt. So befindet sich das Terminal 4 beispielsweise in einem ehemaligen Hangar. Bekannt ist der Stuttgarter Flughafen zudem für die markanten Baumstrebenkonstruktionen im Terminal 1, die weltweiten Wiedererkennungswert haben und bereits mehrfach ausgezeichnet wurden.

Flug / Hotel / Aktivitäten suchen

Lageplan Flughafen Stuttgart

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Zukünftig werden Sie auch die Flugrouten der Gesellschaften ('Wer fliegt nach Stuttgart? ') oder Flughafen Stuttgart An- und Abflugtafeln einsehen können.


Home | Die wichtigsten 3 Letter Codes | Länder | Städte | Impressum | Links | Therapeuten kostenlos eintragen