Flughafen Palma De Mallorca

Allgemeine Infos
Iata Code
PMI
Name
Palma De Mallorca
Icao Code
LEPA
Zeitzone
1 h GMT
Elevation
27 ft
Longitude
2.73881006241
Latitude
39.551700592
Lageplan:

Der Flughafen Palma de Mallorcas

Etwa 8 Kilometer außerhalb von Palma de Mallorca befindet sich der Flughafen "Son San Joan".

Die erste reguläre Fluglinie zwischen Palma und Madrid wurde im Sommer 1935 vom kleinen Flughafen Son Bonet aus eingerichtet. Da eine Erweiterung nicht ohne weiteres möglich war, wurde dieser Flugplatz bald zu klein. Der bis dahin rein militärisch genutzte Flughafen Son San Joan sollte ohnehin umgebaut werden. Im Juli 1960 wurde ein vom Militär unabhängiges Vorfeld mit einem vorerst provisorischen Terminal für den kommerziellen Flugverkehr eröffnet. Seither wurde der zivile Flughafen Son San Joan mehrfach erweitert. Heute teilt er sich in 4 Bereiche:

Modul A mit seinen 25 Gates (Fluggastbrücken haben 10) wird hauptsächlich für Nicht - EU - Flüge genutzt. Der Insel- und Regionalverkehr läuft über das kleinste Modul: B. Keines der 8 Gates hat eine Fluggastbrücke. Die 33 Gates des Moduls C werden vorrangig von den typischen Ferienfliegern und von Air Berlin angeflogen. Für die Billigflieger, spanische Fluggesellschaften und die Linienflüge steht Modul D mit 19 Gates zur Verfügung. Die Gates mit gerader Nummer haben Fluggastbrücken, die mit ungerader sind Busgates.

Der Flughafen hat eine Gesamtfläche von 6,3 Quadratkilometern. Bis zu 400.000 Fluggäste können täglich abgefertigt werden. Den Reisenden stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung. Wie beim Boarding ist es möglich, vor der Reise den gewünschten Platz zu buchen. Dank des Bustransfers ist es nicht nötig, das Gepäck über das Areal zu schleppen.

Über 2 Busrouten ist der Flughafen von überall auf Mallorca gut zu erreichen. Busroute 1 pendelt im 15 Minuten Takt zwischen Flughafen, Stadtzentrum und Hafen. Während Buslinie 21 alle 30 Minuten den Flughafen mit verschiedenen Hotels am Strand verbindet.

10 grössten Flughäfen Spanien*:

*Nach Suchvolumen auf dieser Webseite

Wetter in Palma De Mallorca

10°
Ein paar Wolken
Dienstag, März 19
2m/s
87%
14° 9°
DI
21°
MI
22°
DO
23°
FR
23°
SA
20°